Sie kommen aus zehn verschiedenen Ländern dieser Welt, aber ihre gemeinsame Sprache ist Deutsch. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler der Georgsanstalt BBS II des Landkreises Uelzen hatten sich über mehrere Monate intensiv auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen im Mai dieses Jahres vorbereitet. Ihre Bemühungen haben sich gelohnt, denn die 17 Schülerinnen und Schüler haben in drei Prüfungsbereichen die erforderlichen Kompetenzen für das Deutsche Sprachdiplom (DSD I Pro) nachgewiesen, 11 von ihnen sogar in allen vier Prüfungsbereichen die Niveaustufe B1 erreicht.
https://georgsanstalt.de/aktuelles/499-17-sch%C3%BClerinnen-und-sch%C3%BCler-der-georgsanstalt-bbs-ii-nehmen-am-deutschen-sprachdiplom-der-kultusministerkonferenz-dsd-i-pro-teil.html#sigProId88584631ec
Für das Deutsche Sprachdiplom werden die Teilbereiche Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen geprüft. Das DSD ist seit Jahrzehnten im Ausland eingeführt und wird in über 70 Ländern mehr als 70.000 Mal im Jahr abgelegt. Als derzeit einzige Schule im Landkreis Uelzen nimmt die Georgsanstalt an diesem Programm teil. „Wir freuen uns, unsere Schülerinnen und Schüler so noch besser bei der Integration unterstützen zu können“, betonte Jutta Schult, stellvertretende Schulleiterin der Georgsanstalt, in ihrer Begrüßungsrede. Glückwünsche konnten die Absolventen auch vom Ersten Kreisrat des Landkreises Uelzen, Uwe Liestmann, und der Koordinatorin des Sprachbildungszentrums Celle, Dr. Aleksandra Janocha, entgegennehmen. „Wir sind dankbar dafür, dass wir an der DSD-Pro-Prüfung teilnehmen konnten, und natürlich sind wir auch stolz auf unseren Erfolg“, freuten sich Sadam Ibrahim und Golistan Mohammad stellvertretend für alle Absolventen.
Auch im kommenden Schuljahr bietet die Georgsanstalt ihren neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern wieder die Möglichkeit, am DSD I Pro teilzunehmen.