Am Freitag, den 31.05.2024, begab sich unsere Klasse mit Frau Stapel und Frau Peters auf eine spannende Reise nach Hamburg. Voller Vorfreude auf einen erlebnisreichen Tag außerhalb des Klassenzimmers machten wir uns mit dem Zug auf den Weg in die Hansestadt. Unser erstes Ziel war Hamburgs Schokoladenmuseum Chocoversum. Schon beim Öffnen der Eingangstür empfing uns ein verführerischer Schokoladenduft. Umgeben von diesem süßen Duft tauchten wir in die faszinierende Welt der Schokolade ein. Von der Herkunft der Kakaobohnen bis hin zur Herstellung der leckeren Schoko-Köstlichkeiten erfuhren wir im Rahmen einer Erlebnisführung viel über Anbau, Nachhaltigkeit und Produktion. Dabei konnten wir Schokolade nicht nur sehen und hören, sondern auch riechen, fühlen und natürlich schmecken - ein wahrhaft sinnliches Erlebnis! Das Highlight war die Herstellung einer eigenen Tafel Schokolade in der Schokoladenwerkstatt. Das flüssige Gold haben wir mit unseren Lieblingszutaten wie Karamell, Nüssen, Streuseln und Gewürzen getoppt.
Schokolade verbindet in jeder Hinsicht: aromatische Kakaobohnen aus Westafrika und heimischer Rübenzucker aus Uelzen sind -in Maßen- eine tolle Kombination. Schokolade ist ein wahrer Gaumenschmaus und vielseitig einsetzbar in süßen und auch in herzhaften Gerichten.
Zum krönenden Abschluss unseres Hamburg-Besuchs besuchten wir die Plaza der Elbphilharmonie.
Dort konnten wir einen atemberaubenden Blick weit über den Hafen und die Stadt Hamburg genießen.
Nach einem kurzen Abstecher in die Stadt traten wir schließlich die Heimreise an. Trotz einer „kleinen Verspätung“ der Bahn waren wir glücklich über diesen ereignisreichen Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!
In diesem Sinne "Ciao Kakao"!
Rebecca L., Justin B., Clemens Z., André K., Lucas S. und Lucas M.