Unter dem Motto „Gärtner. Der Zukunft gewachsen. – Wir sind die Lösung! #Nachhaltigkeit und Klimawandel“ zeigen Auszubildende der sieben gärtnerischen Fachrichtungen ihr Können. Ca. 5000 Teilnehmer sind bundesweit dabei und messen sich in drei Entscheiden bis zum Bundesentscheid, der im September im Rahmen der Bundesgartenschau in Mannheim stattfindet.
Auch die Schülerinnen und Schüler der BBS II Georgsanstalt Uelzen haben in der letzten Woche am Erstentscheid teilgenommen.
Zunächst hatten die teilnehmenden Klassen des zweiten und dritten Ausbildungsjahres die Aufgabe, Teams zu bilden. Dadurch, dass bei den Aufgaben alle Fachrichtungen abgedeckt werden, sind meist diejenigen Teams, die aus verschiedenen Fachrichtungen bestehen, zusammenarbeiten und gemeinsam Lösungsstrategien ausarbeiten, besonders erfolgreich. Das bestätigte sich später bei der Siegerehrung!
Die Dreier-Teams haben insgesamt neun Stationen durchlaufen. Dort sollten beispielsweise Pflanzen bestimmt oder zugeordnet werden, die Bienentauglichkeit bewertet oder Anpassungen von Stauden an ihren Standort erkannt oder der Wasserverbrauch bei der Erstellung verschiedener Produkte geschätzt werden. Auch eine „Quizz-Runde mit Günther Lauch“ zu gemüsebaulichen Fragen war dabei. Kreativ ging es an Station 8 zu. Hier haben die Schülerinnen und Schüler mit viel Elan Poster zum Thema „Kreative Nachhaltigkeit“ erstellt. Den Abschluss bildete die „Marshmallow-Challenge“ an Station 9, bei der aus Spaghettis und Marshmallows der höchste Turm gebaut werden sollte. Ein Team erreichte 86 cm!
Bewertet wurden die Dreier-Teams von den Lehrkräften des Bereiches Gartenbau und Floristik, Schülerinnen und Schülern der Klasse FOF sowie Ehemaligen. Auch die Verpflegung war von der Georgsanstalt organisiert: die Berufseinstiegsschule Klasse 1 (BES1 G und BES1-Spr) mit den beiden Lehrkräften Carina Hennings und Anke Heuer-Jungemann hielten die Teilnehmer und Wertungsrichterinnen und -richter mit Lasagne und Kaiserschmarrn bei Laune.
Den Wettbewerb konnten zwei Teams, die sich jeweils aus Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus sowie des Produktionsgartenbaus gebildet hatten, für sich entscheiden. Werner Behrens, Team-Leiter Gartenbau und Floristik der BBS 2, überreichte ihnen bei der Siegerehrung in der Aula der Hermann-Löns-Schule Urkunden und Buchpreise.
Sieger-Team 2. Ausbildungsjahr: Finn Sauer, Nele Jasker, Jonas Meier
Sieger-Team 3. Ausbildungsjahr: Tyron Hanelt, Annika Hanna Ruth Jongeling, Alexander Müller
Wir drücken den beiden Sieger-Teams für den Landesentscheid im Gartenbauzentrum in Ellerhoop-am 3. Juni die Daumen!
Mehr Informationen zum Berufswettbewerb :
https://georgsanstalt.de/aktuelles/609-g%C3%A4rtnerische-fachkr%C3%A4fte-von-morgen-zeigen-ihr-k%C3%B6nnen-beim-berufswettbewerb.html#sigProId8277e4fe88