In ganz Niedersachsen fällt der Startschuss für die deutschen Jugendmeisterschaften der Grünen Berufe. Alle Jugendlichen, die in der Land- oder Hauswirtschaft in Aus- oder Weiterbildung sind, können unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben. Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ ihr Können unter Beweis stellen. Als eines der größten grünen Fort- und Weiterbildungsprojekte Deutschlands bietet dieser Wettbewerb dem Berufsnachwuchs aus der Agrarbranche vielfältige Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken. Bundesweit treten mehr als 10.000 junge Menschen an. Lernen und Spaß haben, so stellt die Deutsche Landjugend den Berufswettbewerb bundesweit vor.
Am 9. Februar 2023 richtet die Georgsanstalt den Vorentscheid für den Kreis Uelzen aus, gemeinsam mit dem Bauernverband Nordostniedersachsen (BVNON) als Veranstalter und vielen Landwirten als Unterstützer. Beruflicher Erfolg ohne fundiertes Fachwissen? Undenkbar. Die grünen Berufe sind vielfältig und fordern eine breite Qualifikation. Für die Auszubildenden der Landwirtschaft gibt es daher vielfältige praktische Aufgaben rund um die Georgsanstalt und auf Betrieben in Ebstorf zu meistern. Besucher sind herzlich willkommen.
Für die Berufe im Bereich und Hauswirtschaft wird es Aufgaben in der Georgsanstalt in Uelzen geben. Gleichzeitig findet dort der Berufswettbewerb für junge Gärtner unter dem Motto #Nachhaltigkeit und #Klimawandel statt.