am 19.01.2023 besuchte Frau Kruse-Andreasson als Vertreterin der Fachschule für Hauswirtschaft in Stade die Georgsanstalt. Das dritte Ausbildungsjahr der Vollausbildung zur staatlich geprüften Hauswirtschafterin bereitete Frau Kruse-Andreasson einen herzlichen Empfang und informierte sich bei ihr über berufliche Fortbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung an der Georgsanstalt.
In Stade wird die Weiterbildung zur "Staatlich geprüfte Wirtschafter*in" und zur "Staatlich geprüften hauswirtschaftlichen Betriebsleiter*in" (HBL) angeboten. Dabei wird fachlich der Schwerpunkt auf das Management von Großhaushalten gesetzt.
Als HBL könnten unsere Hauswirtschafter*innen zukünftig z. B. Kinder- und Senioreneinrichtungen, Betriebskantinen, Wohnheime, ambulante Einrichtungen, Krankenhäuser, Tagungshäuser, Gästehäuser und Hotels leiten. Andre Arbeitsfelder sind die Arbeit in der Beratung oder Journalistik. Ebenso ermöglicht der Abschluss es den Hauswirtschafter*innen in die Schule als Lehrer*in für praktische Hauswirtschaft zurückkehren.