Besonders in den vergangenen zwei Jahren ist deutlich geworden: der soziale und pflegerische Berufszweig ist „systemrelevant“. Gleichzeitig sind die Berufe in diesem Bereich besonders vom Fachkräftemangel betroffen. Als Anbieter der vollzeitschulischen Ausbildungen zum*zur sozialpädagogischen Assistent*in, zum*zur staatlich anerkannten Erzieher*in sowie zum*zur Heilerziehungspfleger*in zeigt sich die Georgsanstalt BBS II Uelzen entschlossen, sich dem Fachkräftemangel entgegenzustellen:
Am 18.01.2023 lud die Georgsanstalt BBS II zur ersten Einrichtungsbörse für soziale Berufe. Knapp 20 Einrichtungen aus den Bereichen der Sozialpädagogik und der Heilerziehungspflege folgten der Einladung. An den vielfältig gestalteten Ständen und bei kurzweiligen, professionellen Vorträgen konnten sich die Schüler*innen der Abteilung Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege über mögliche Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe erkundigen. Das Angebot erstreckt sich dabei von der "Unternehmensgruppe Leben Leben" über Einrichtungen wie "amiDon - Hilfe für Menschen mit Essstörungen GmbH" , den diakonischen Wohnheimen "Haus Achtum" bis hin zum Ev.-luth. Kindertagesstättenverband sowie dem DRK Kreisverband Uelzen, um nur einige wenige zu nennen.
„Für uns als neue Kita in Uelzen war die erste Einrichtungsbörse eine tolle Möglichkeit unseren Träger und die dahinterstehende Konzeption zu präsentieren. Es war eine tolle Möglichkeit mit interessierten Schüler*Innen in der Ausbildung in den Austausch gehen zu können und erste Kontakte zu knüpfen. Insgesamt eine großartige Möglichkeit für alle Anwesenden die verschiedensten Einrichtungen und Träger im Landkreis Uelzen näher kennenzulernen“, resümiert Dajana Brase Einrichtungsleitung der Kindertagesstätten Himpelchen & Pimpelchen
Die unterschiedlichen Einrichtungen sozialer Berufe konnten den Schüler*innen die Vielfalt der Arbeit des Berufszweigs präsentieren und somit für sich als potentielle Arbeitgeber werben. Die Schüler*innen bewiesen in interessierten Gesprächen ihre Motivation zur zukunftsorientierten Gestaltung des Sozialen.
Nadja Camps von der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH beschreibt die Börse als „gelungener fachlicher Austausch, indem füreinander geworben werden konnte, um weiterhin das Arbeiten im sozialen Bereich mit und für die Betroffenen zu gestalten!"
Nach dem überaus positiven Feedback der Beteiligten wurden bereits Planungen für eine regelmäßige Durchführung der Einrichtungsbörse begonnen.
Die gesellschaftlich notwendige Aufrechterhaltung der Qualität der sozialen Arbeit benötigt weiterhin das dafür entsprechend ausgebildete Personal. Die Georgsanstalt BBS II fühlt sich dieser Aufgabe gewappnet und freut sich auf die kommenden Ausbildungsjahrgänge.
Interessierte Schüler*innen haben am 04.02.23 in den Räumlichkeiten der BBS I Uelzen bei beim „Frühling Schnuppern“ die nächste Gelegenheit, sich über die Ausbildungsangebote der Georgsanstalt zu informieren.
https://georgsanstalt.de/aktuelles/605-einrichtungsb%C3%B6rse-sozialer-ausbildungsberufe-an-der-georgsanstalt.html#sigProIdadff957cd9