- Wohlergehen und Gesundheit gegründet auf guter Bildung und Erziehung
Ein Aktions- und Projekttag der Georgsanstalt - BBS II fand in den großzügigen Räumlichkeiten des Standortes Pestalozzischule statt. Es war ein Tag des Mit- und FÜREINANDERS, da sich die Lernenden und Lehrenden der Standorte begegneten. Es wurden Materialien und Räumlichkeiten am Standort „Pesta“ zur Verfügung gestellt, die doch eigentlich für den eigenen Unterricht benötigt wurden. Also: ein FÜREINANDER – ganz praktisch. „FÜREINANDER“ ist das Motto der diesjährigen Woche der Diakonie und stand hinter der Idee für den Tag.
Drei Ausbildungsbereiche der Georgsanstalt waren an der Gestaltung des Projekttages beteiligt: Zwei Klassen der Heilerziehungspflege, die Fachoberschule für Gesundheit und Soziales (FOS GP+SP) und die Berufsfachschulklasse Hauswirtschaft. Diese Klassen zeigten Ideen aus dem Unterricht zu den Zielen „Gesundheit und Wohlergehen“, „gute Bildung“ und „Wasser“. Zwei Klassen des ersten Ausbildungsjahres der Berufsfachschule Sozialassistenten hatten für den Tag einen eigenen Fragenkatalog entwickelt, um Informationen und Erfahrungen des Tages festzuhalten.
Der Tag begann mit einem Gastvortrag im Forum des Standortes Pestalozzi Schule von Elisabeth Mwaka, der Begründerin und Leiterin der christlichen Sozialarbeit in Butiru, Uganda. Die etwa 120 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte erfuhren in Frau Mwakas Vortrag, dass gute Bildung und Ausbildung Auswirkung auf Gesundheit und Wohlergehen hat. Sie machte in vielen Beispielen deutlich, dass es dadurch Verbesserungen in vielen Lebensbereichen innerhalb der Familie und Gesellschaft gibt. Sie berichtete, dass alles durch den Einsatz vieler einzelner Menschen in Uganda, aber auch in Deutschland gefördert wird. Gute Bildung und Ausbildung lohnt sich.
Eine Ausstellung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN war ein weiterer Inhalt dieses Tages. Alle Schülerinnen und Schüler gingen mit einem Quiz durch die Ausstellung und lernten etwas über Bereiche des täglichen Lebens, in denen Veränderungen nötig und möglich sind. Drei Schülerinnen der Klasse 2BFAP-22-24 wurden als Gewinnerinnen aus den richtigen Quizlösungen gezogen. Der Gewinn: ein Geschenkgutschein über 20,00 Euro, der vom Förderverein für gute Bildung an der Georgsanstalt gesponsert wurde.
Wer mehr über die das Werk in Butiru oder über die Ausstellung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen erfahren möchte wendet sich an Karin Gutmann, Lehrerin am Standort Esterholzer Straße Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://georgsanstalt.de/aktuelles/593-f%C3%BCreinander-wohlergehen-und-gesundheit-gegr%C3%BCndet-auf-guter-bildung-und-erziehung.html#sigProId5a9fc5bfdc