Frühjahrsputzaktion 201920 gefüllte Müllsäcke türmen sich auf dem Schulhof der Georgsanstalt – BBS II Uelzen. Sie sind das Ergebnis einer Müllsammelaktion von Schüler*innen der Berufseinstiegsklasse (BEK 1), der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz (BFAP I.1, I.2), der Fachoberschule Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Sozialpädagogik (FOS SP 11) und des Sprach- und Integrationsprojektes (SPRINT). In Kleingruppen reinigten rund 90 Schüler*innen und Lehrkräfte ihren Lehr- und Lernort zuGunstenderUmweltund lasen im Umkreis der Georgsanstalt Unrat von Straßen und Plätzen, Grünanlagen sowie Spiel- und Sportplätzen auf.Als Bestandteil des alljährlich stattfindenden Uelzener Frühjahrsputzes wurde die Aktion in Kooperation mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb durchgeführt, der Müllsäcke zur Verfügung stellte und das Sammelgut entsorgte. Das Engagement der Schüler*innen reihte sich in die bundes- und europaweite Bewegung für Umwelt- und Klimaschutz 'Fridays For Future' ein und nahm sich weltweite Aktionen wie 'CLEAN UP' oder 'TRASHTAG-Challenge' zum Vorbild, bei denen privat organisierte Müllsammelaktionen in den sozialen Netzwerken dokumentiert werden.Neben unzähligen Plastikverpackungen, Zigarettenstummeln und Papierresten fanden die Schüler*innen allein auf einem Spielplatz mehr als 20 Glasflaschen, Teile von Fernsehgeräten sowie eine Rasierklinge. Für ungläubiges Kopfschütteln sorgten vor allem die vielen aufgefundenen Hundekotbeutel: Warum sammeln manche Hundehalter die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner erst ein, um sie später in Plastikbeuteln verpackt wieder in die Natur zu werfen? Zu den kuriosen Fundschätzen zählte auch eine alte Mopedfelge. Nach getaner Arbeit stärkten sich die fleißigen Helfer*innen an einer Saftbar und einem vielfältigem Kuchenbuffet, tauschten sich über die Erlebnisse des Tages aus und reflektierten das eigene Müllverhalten.
https://georgsanstalt.de/aktuelles/44-aktuelles-georgsanstalt/488-uelzen-r%C3%A4umt-auf-%E2%80%93-wir-machen-mit.html#sigProIdbbe3f2680a
Den an der Frühjahrsputzaktion beteiligten Schüler*innen und Lehrkräften sei für ihren tatkräftigen Einsatz herzlich gedankt. Ein besonderer Dank gilt Frau Fernandez für die Organisation und Durchführung des Projektes an der Georgsanstalt.
Saubere Arbeit – Der Frühling kann kommen!
Katharina Peters