Erster Durchlauf SPRINT DUAL an der Georgsanstalt-BBS II erfolgreich abgeschlossen!
Nach einem halben Jahr im SPRINT DUAL Projekt, erhielten am 14.09.2017 neun Schülerinnen und Schüler, aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern, wie Somalia, Syrien, Afghanistan und der Elfenbeinküste, ihr Abschlusszertifikat. SPRINT DUAL ist ein Folgeprojekt des SPRINT Projekt`s (Sprach- und Integrationsprojekt), das vom Niedersächsischen Kultusministerium für die öffentlichen berufsbildenden Schulen entwickelt wurde, um jugendlichen Flüchtlingen zu helfen, ihre Sprachbarrieren abzubauen und mit der Berufs- und Arbeitswelt vertraut zu werden. Dieses Projekt baut eine Brücke zwischen auslaufender Schulpflicht und Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt. Während im SPRINT Projekt die Vermittlung der deutschen Sprache im Vordergrund steht, geht es in SPRINT DUAL um die praxisorientierte Einführung in das Berufs- und Arbeitsleben.
In Form einer Einstiegsqualifizierung, erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen Beruf ihrer Wahl und damit die Ausbildungsinhalte eines ersten Ausbildungsjahres kennen zu lernen. Ziel der Maßnahme war und ist es, die Ausbildungsreife festzustellen, um im Idealfall, im Anschluss in eine Ausbildung einzumünden. Flankierend erhielten die Schülerinnen und Schüler Unterricht an der Georgsanstalt-BBS II zur Vertiefung der Deutschkenntnisse und Förderung des Grundlagenwissens, insbesondere in Mathematik.
Die Verabschiedung der SPRINT DUAL Klasse fand einen passenden Rahmen, in Form der 4. Bildungskonferenz des Landkreises Uelzen. Das Thema der diesjährigen Bildungskonferenz war „Bildung interkulturell“. Während der Session „Rahmenbedingungen für einen gelungenen Berufseinstieg“, in der das SPRINT DUAL Projekt vorgestellt wurde, erhielten die Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszertifikat durch ihre Klassenlehrerin Frau Dr. Katharina Peters. Der erste Kreisrat Herr Liestmann ließ es sich nicht nehmen, den Absolventinnen und Absolventen persönlich zu gratulieren, mit den besten Wünschen für die berufliche und private Zukunft.
https://georgsanstalt.de/aktuelles/44-aktuelles-georgsanstalt/410-jugendliche-gefl%C3%BCchtete-auf-dem-weg-in-die-ausbildung.html#sigProId9f50973d2b
Dank des großen Engagements aller beteiligten Akteure, den Betrieben, der Agentur für Arbeit, Jobcenter, Ausländerbehörde, den Kammern (IHK, HWK), dem Landkreis Uelzen, dem CJD Jugendmigrationsdienst, der Schulsozialarbeit an der Georgsanstalt-BBS II und ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern, fanden alle Schülerinnen und Schüler des SPRINT DUAL Projektes eine Anschlussperspektive, sechs von ihnen konnten direkt eine Ausbildung beginnen.
Besonders den beteiligten Betrieben, Heim Gerätebau GmbH, Vergölst GmbH Auto & Reifenservice, Senioren- und Pflegeheim Haus Ilmenaublick, Trensco GmbH, Bäckerei Warnecke, Elektro Gaede, Tagesklinik für Implantologie H. Gröfke, Amidon und XXXL-Servicecenter RY-Zustell-GmbH & Co. KG, gebührt ein großer Dank für die Bereitschaft, neue Wege in der Berufsausbildung zu gehen.
Uelzen, 14.09.2017
Bildunterschrift Gruppenfoto:
Feierstunde für die Absolventinnen und Absolventen des SPRINT DUAL Projektes an der Georgsanstalt-BBS II: v.l. Sozialpädagogin B.A. Heike Kilian, Sozialpäd. Betreuungskraft Nemanja Grahovac; Schülerinnen und Schüler: Sindou Soumahoro, Hassan Quambari, Lava Khalil, Shiba Haidari, Mustafa Alkassas, Cabdifatah Mohamud Mohamed, (es fehlen: Ahmed Hilali, Belal Mohammad, “Anonym“); Fachpraxislehrerin Christine Müller-Röber, Erster Kreisrat Uwe Liestmann, Klassenlehrerin Dr. Katharina Peters.