Bereits zum zwölften Mal luden die Berufsbildenden Schulen BBS I und Georgsanstalt BBS II zu der Aktion „Frühling schnuppern“ dem Berufsformationstag ein.
Welche Berufe kann ich in Uelzen oder woanders lernen? Wie kann oder muss ich mich dafür schulisch qualifizieren? Wie läuft die Ausbildung ab? Welche beruflichen Perspektiven habe ich?
Für diese und weitere Fragen standen am Sonnabend den 11. Februar zahlreiche Lehrkräfte beider Schulen für ausführliche Beratungen und Gespräche zur Verfügung. Für die Georgsanstalt stellten sich die Ausbildungsgänge zur Erzieherin und Altenpflegerin, sowie die schulischen Ausbildungsgänge im Bereich Humandienstleistungen und Heilerziehungspflege vor. Auch der „Grüne Bereich“ mit Landwirtschaft und Gartenbau hatte einen Infostand gemeinsam mit den Beratern der Landwirtschaftskammer. Großes Interesse und viele Gespräche gab es auch im Bereich Fachoberschulen an der Georgsanstalt. Hier präsentierten sich unter anderem die neu eingerichteten Bildungsgänge Fachoberschule Agrar- und Umwelttechnik und Gesundheit und Soziales.
- Welcher Ausbildungsweg in der Landwirtschaft?
- Fachoberschule Forst: Schnitzen mit der Motorsäge
- Die Ausbildung in der Altenpflege stellt sich vor
- Erzieherin werden!
- Die Fachoberschulen an der Georgsanstalt
- Waffeln backen durch Schüler der BF-Hauswirtschaft
https://georgsanstalt.de/aktuelles/44-aktuelles-georgsanstalt/392-fr%C3%BChling-schnuppern-gro%C3%9Fes-informationsangebot-rund-um-die-ausbildung.html#sigProId5b44e74fc5
Selbstverständlich stehen die Lehrkräfte und Abteilungsleitungen auch außerhalb des Informationstages für beratende Gespräche zur Verfügung.