Die Georgsanstalt BBS II Uelzen bietet seit Herbst 2015 SPRINT-Klassen (Sprache- und Integrationsklassen) für jugendliche Flüchtlinge an. Ein Jahr lang werden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in diesem Projekt begleitet und gefördert.
In der Schule werden ihnen unter anderem die deutsche Sprache und Kultur beigebracht, ihnen wird erklärt, wie man Fahrpläne liest oder Formulare ausfüllt. Dieses wird von Schülerinnen und Schülern der zweiten Jahrgangsstufe der Fachschule - Sozialpädagogik begleitet. Außerdem werden sie in das Berufsleben eingegliedert, indem sie verschiedene Praktika durchlaufen.
Dank der Zusammenarbeit und Unterstützung des Fördervereins für die berufliche Qualifizierung junger Menschen in Uelzen, des Vereins Ehemaliger und Freunde der Georgsanstalt, Ebstorf, dem Kollegium der Georgsanstalt Uelzen und dem Kultusministerium wird den Flüchtlingen der Alltag erleichtert.
Um auch den jüngeren Flüchtlingen in den Notunterkünften ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen, hatten Schülerinnen und Schüler, als auch die Schülervertretung der Georgsanstalt Packstationen eingerichtet. Dort konnten Pakete mit Spielzeug und alltäglichen Dingen abgegeben werden. Insgesamt kamen 70 Schuhkartons zusammen, die am 15.12.2015 in den verschiedenen Flüchtlingsunterkünften verteilt wurden.
Nele, Janine, Chris und Ayline (Fachschule - Sozialpädagogik)