Am 12. April 2018 hat unsere SPRINT Dual-Klasse eine Klassenfahrt gemacht, um das Landesmuseum in Hannover zu besuchen. Wir haben uns am Uelzener Bahnhof getroffen und sind mit dem Metronom nach Hannover gefahren. In Hannover sind wir zuerst zum Neuen Rathaus gegangen. Wir haben das schlossähnliche Rathaus besucht und uns die Entwicklung Hannovers anhand von großen Stadtmodellen angeschaut. Danach sind wir mit dem Bogenaufzug auf die Spitze des Rathauses gefahren. Wir haben Hannover von oben angeschaut und viele Bilder gemacht. Es war schönes Wetter, trotzdem war es dort oben sehr kalt.
Dann sind wir zum Niedersächsischen Landesmuseum gegangen. Während der 90minütigen Führung 'Etappen der Evolution' haben wir sehr viel über die Entwicklung des Lebens sowie die Geschichte und die Kulturen der Menschheit von der Evolution bis heute erfahren. Danach haben wir die NaturWelten, die MenschenWelten und die KunstWelten im Museum erkundet. Ein Teil der NaturWelten ist als begehbares Aquarium gestaltet. Man fühlt sich wie im Wasser. In den KunstWelten haben wir uns interessante Kunstwerke angeschaut. Es gibt viele tolle Gemälde von berühmten Künstlern aus Europa.
Das Landesmuseum ist sehr interessant, weil es präparierte und lebendige Tiere zeigt. Wir haben viele verschiedene Reptilien, Meerestiere, Säugetiere, Amphibien, Vögel und Insekten gesehen. Im Museum sind auch Tiere ausgestellt, die heute nicht mehr leben: Dinosaurier.
Nach unserem Besuch im Museum sind wir noch in die Innenstadt gegangen und später mit dem Zug nach Uelzen zurückgefahren. Wir bedanken uns bei Frau Peters, Frau Kilian, Frau Fernandez und bei Nemanja Grahovac für diesen schönen Tag.
Ibrahim Fakoly, Syed Alim Rahmani, Said Farid Sadat und Zakaria Boukhedenna
Gruppenfoto mit Dino: Nemanja Grahovac, Zakaria Boukhedenna, Ibrahim Fakoly, Syed Alim Rahmani, Camille Fernandez, Said Farid Sadat und Heike Kilian (v.l.).