Die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres der Fachschule Sozialpädagogik und ihre Lehrkraft Frau Michaelis-Krause machten im Monat Mai 2018 einen Ausflug nach Oldenstadt in das
NABU – NEST.
Das NABU-NEST ist ein Ort für Kinder, Jugendliche, und Erwachsene, um die Natur mit allen Sinnen zu erkunden. Auf dem 2500 Quadratmeter großen Gelände gewinnen die Lernenden einen Einblick in die Natur. Ferner soll das Verständnis für die Natur und den Umweltschutz geweckt werden.
Das Gelände hat verschiedene Lebensräume:
- einen Teich mit großem Steg und einen kleinen Laichtümpel,
- einen breiten Bach, der das Grundstück abgrenzt,
- eine Kräuterspirale,
- ein Insektenhotel,
- ein Vogel–Pavillion,
- einen Barfußpfad,
- eine Streuobstwiese,
- ein Steinbeet für Eidechsen und
- einen kleinen Nutzgarten.
Die Natur bietet eine Fülle an Spielmaterialien: wie Löwenzahn, Gänseblümchen, Gräser, Weiden, Blätter, Binsen. Dieses ursprüngliche Spielzeug aus Naturmaterialien beflügelt die Fantasie der Kinder.
Auf der angrenzenden Wiese haben die Schülerinnen und Schüler Butterblumen gepflückt und Kränze gebunden. Sie haben Farben in der Natur entdeckt und zugeordnet. Ein Naturfalter aus Stock, Blätter und Gräser landete auf einem weißen Tuch.
Taktile Wahrnehmungsspiele, Tiere erraten und den Garten in all seinen Facetten erleben, war unser Ziel.
Die Freude am Entdecken der Natur sollte bei den Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt stehen.
Johanna Michaelis- Krause
https://georgsanstalt.de/abteilungen/persoenliche-assistenz-sozialpaedagogik/aktuelles/427-nabu-nest-eine-natur-erlebnis-st%C3%A4tte.html#sigProIda222753ab0