Die Ostseeinsel Fehmarn war im August 2018 das Ziel der Klasse II/1 der Fachschule Sozialpädagogik der Georgsanstalt Uelzen. Mit Campingstuhl, Schlafsack und Zelt ging es zum Campingplatz Flügger Strand.
Von Montag bis Samstag stellten wir uns mit unseren Lehrkräften Frau Lehmann und Frau Stallmach der Herausforderung für 22 Personen das Essen mit einem Propangaskocher zuzubereiten, den Mücken beim abendlichen zusammensitzen zu entgehen und das Aufladen technischer Geräte mit einer einzigen 3-Fach Steckdose zu koordinieren. Neben diesen Alltäglichen Aufgaben gab es natürlich auch ein Programm, welches von uns geplant wurde. Gemeinsam waren wir in der Ostsee Erlebniswelt und dem Meereszentrum, besuchten den Mittelaltermarkt, haben Geländespiele gespielt und den Strand mit Gitarre, Decken und Liedtexten unsicher gemacht.
Aufgrund von verschiedenen Interessen hat sich unsere Klasse vormittags und mittags in zwei Gruppen aufgeteilt. Zum einen gab es die „Surfer-Gruppe“, dabei erhielten die Schüler und Schülerinnen von Dienstag bis Donnerstag Windsurf-Unterricht. Schon das An- und Ausziehen des Neoprenanzugs stellte für einige von uns eine sportliche Herausforderung dar. Wir haben Segel auf- und abgeriggt, Tampen festgezogen, Bretter geschleppt, sind vom Kurs abgekommen und ins Wasser gefallen. Doch es hat sich gelohnt! Nach einer Prüfung am Donnerstag waren alle Gruppenmitglieder stolze Besitzer des VDWS-Surfscheins.
Auch unsere Alternativ-Gruppe war sehr sportlich unterwegs. Am Dienstag ging es ins Meerwasser-Wellenbad FehMare am Südstrand. Am Mittwoch fuhren die Schüler und Schülerinnen 12 km Fahrrad und besuchten auf dieser Tour die Surfer-Gruppe in Gold ebenso ein kleines Café in Lemkenhafen. Adventure-Golf wurde bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 28 Grad am Donnerstag gespielt.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass wir von dieser Klassenfahrt nicht nur unsere Campingstühle, Schlafsäcke und Zelte wieder mitgenommen haben sondern auch viele neue Erfahrungen und positive Erkenntnisse über uns, unsere Mitschüler und Lehrkräfte eingepackt haben.
Autorin: Anja Peter