Auch Kühe müssen auf ihr Idealgewicht achten – damit sie fit und gesund bleiben. Natürlich ist hier der Landwirt gefragt, damit es den Kühen in seinem Betrieb rundum gut geht.
Genau das wollten die SchülerInnen der BFAgrar beim Ausflug zum LBZ Echem praktisch an der Kuh lernen. Dazu ging es mit der Bahn von Uelzen nach Echem um direkt am Tier das gelernte auch praktisch umzusetzen.
Und im LBZ Echem gab es dann auch Kühe zum Anfassen und viele verschiedene Kuhrassen zur Beurteilung – vom Angus Fleischrind bis zum Schwarzbunten Milchrind.
Das haben wir gelernt: Beim Body Condition Score, kurz BCS, zeigen die Körperform und fühlbare Fettauflagerungen an, wie es um den Ernährungszustand der Kuh steht. Dabei wird die zum einen von der Seite und von oben betrachtet, um die Körperform zu beurteilen und zum anderen wird der Rippenbereich nach Fettauflagerungen abgetastet. Nach fünf verschiedenen Abstufungen wird so der BCS bestimmt.
Besonders angetan haben es dann den SchülerInnen allerdings die Schweine. In verschieden Ställen konnten sie sich einen guten Überblick über die Entwicklungen der Stallformen zu mehr Tierwohl und bis hin zum Biostall machen. Und so einem Wurf Ferkel zuzuschauen, beim Wuseln, Spielen, Nuckeln und Rennen, das macht schon Spaß!
Nach der doch recht großen Informationsflut schmeckte das gemeinsame Mittagessen dann so richtig gut!