EBSTORF Die Schüler/-innen der einjährigen Fachschule Agrar planen für das Schuljahr 2020/2021 die Anlage und Vermarktung eines Blühstreifens
„Wir, die Schüler/-innen der Georgsanstalt Uelzen mit dem Standort in Ebstorf, besuchen die Einjährige Fachschule Agrar (EFA), nachdem wir alle erfolgreich die Ausbildung zum Landwirt/-in bestanden haben“, berichtet Verena von der Ohe.
Mit 14 männlichen Kollegen legt die Junglandwirtin mit ihrem Jahrgang den Grundstein, um danach entweder auf dem Hof mit einzusteigen oder weiter den theoretischen Weg mit Studium, Meister oder der Zweijährigen Fachschule zu gehen.
„Eines der Unterrichtsfächer, das uns als angehende Betriebsleiter vorbereitet, ist ‚Marketing‘“, informiert sie weiter. „Um innerhalb dieses Faches das Theoretische mit dem Praktischen zu verbinden, haben wir mit dem Projekt ‚Blühstreifen-Vermarktung‘ gestartet. Ziel des Projektes ist, dass wir als Junglandwirte/-innen in unserer Landschaft einen Teil zur Sicherung der Biodiversität und Artenvielfalt beitragen und damit unsere heimischen Insekten schützen. Um mit dem erfolgreichen Vermarkten beginnen zu können, musste unsere Schülerfirma „S*Georgs-Herz für wilde Bienen“ gegründet werden.“
Die nächsten geplanten Schritte des Projektes sind das Bearbeiten der Flächen, die von einigen Schülern zur Verfügung gestellt werden. Dann erfolgt das Aussäen verschiedener Blühmischungen gegen Ende März und in den Folgemonaten, so dass sich nach Auflaufen des Saatgutes ein bunter Lebensraum für verschiedenste Lebewesen - wie auch die wichtigen Bestäuber - bietet.
„Zur Unterstützung unseres Blühstreifens suchen wir Interessierte, die für 10€ eine Blühpatenschaft für eine Fläche von 20qm erwerben möchten. Gern erstellen wir auch einen Blühpatenbrief und ermöglichen die Besichtigung der Fläche“, bitten die Schüler um viele Unterstützer. Sie beginnen ihr Projekt auf einer Fläche von einem Hektar, können aber weitere Flächen generieren – je nach Nachfrage für eine Blühpatenschaft. Auch auf Maisanbauflächen sind die Blühstreifen in den Schneisen denkbar. In einem Flyer, der im Landkreis Uelzen an Privathaushalte verteilt wird und in Banken, Bäckern und Lebensmittelläden erhältlich ist, und über Facebook geben die Natur- und Umweltschützer weitere Informationen und auch Einblicke auf die Blütenpracht weiter.
https://georgsanstalt.de/abteilungen/fos-landwirtschaft-gartenbau-hauswirtschaft/aktuelles/553-die-sch%C3%BCler-der-einj%C3%A4hrigen-fachschule-landwirtschaft-zeigen-herz-f%C3%BCr-wilde-bienen-m%C3%B6chten-sie-bl%C3%BChpate-werden-dann-unterst%C3%BCtzen-sie-mit-uns-die-natur.html#sigProId46950b6866
Sie finden uns bei Facebook unter S*Georgs-Herz für wilde Bienen
Und bei Instagram herz_fuer_wilde_bienen
Oder schreiben sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.