Freudig und stolz überreichte Gerd Brümmel als Vertreter des Fachverbandes deutscher Floristen in der Aula der Georgsanstalt-BBS II Uelzen die Urkunden an die jungen Floristinnen. Am Morgen hatten diese bei ihrer praktischen Abschlussprüfung in den Fachpraxisräumen der Schule gezeigt, dass sie ihr „Handwerk“ sehr gut beherrschen. Verabschiedet wurden Vanessa Holzwert, Marie Krickhahn, Christina Kunz, Hanna Riggert, Jannika Schiborr und Sophie Spraul.
Sämtliche beste Prüfungsergebnisse lagen im Einserbereich. Bei der Gesamtprüfung lag Sophie Spraul (Fa. Brunke Winsen/L) vorn. Den besten Strauß und die beste „Komplexe Aufgabe“, bei der es um den Brautschmuck für eine 1,80 m große, blonde, norddeutsche Braut ging, fertigte Marie Krickhahn (Fa. Brunke Winsen/L.). Bei der „Gesteckten Gefäßfüllung“ und der Pflanzung erreichte Hanna Riggert (Fa. Chr. Hoppe, Uelzen) das beste Ergebnis.
Zeitgleich zu den Floristinnen wurden die Gärtnerinnen und Gärtner bei Firma Hoppe (GaLaBau Uelzen) feierlich verabschiedet. In Ihren Festreden gingen Jürgen Hoppe und Hans-Jürgen Weese als Vertreter des Dienstleistungs- und des Produktionsgartenbaus auf die sehr guten Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten, die der Beruf „Gärtner“ den jungen Fachkräften bietet, ein.
Den Abschluss als Landschaftsgärtner erreichten:
Paul Andrä, Fabian Behnke, Max Diebitsch, Jan Uwe Eulitz, Marcel Flügge, Florian Gerken, Lukas Gogolin, Frank Janisch, Lucas Kirschling, Bennet Korbmacher, Lucas Nemetschek, Luca Nitschke, Lars Ungewitter und Josse Witte
Den Abschluss im Produktionsgartenbau erreichten:
Zierpflanzenbau
Katja Heerkloss, Rebecca Hoffmann, Mara Neumann, Alexandra Rung und Alina Thierfelder
Baumschule
Jonas Dankert und Nils Müller
Jahrgangsbeste wurden Paul Andrä (Fa. Lochte, Celle; Note 1,58) und Alexandra Rung (Fa. Rulfs, Stelle; Note 1,68)