Was frisst ein Schwein? Wie alt wird es? Wie werden Schweine heute gehalten? Wer nicht gerade noch einen Dorfschlachter oder einen Schweinehalter im Ort hat – weiß zumeist nicht mehr wie Wurst und Fleisch hergestellt und Schweine gehalten werden. Um an dieser Stelle Abhilfe zu schaffen, wurde das so genannte „Schweinemobil“ entwickelt. Dieses Mobil, ein Anhänger mit einer integrierten Bucht für Mastschweine, soll dazu dienen, einen realitätsnahen Einblick in die Schweinehaltung zu geben, Fragen zu beantworten und zum Dialog anzuregen.
Zu einem solchen, konstruktiven Gespräch, lädt der Bauernverband Nordostniedersachsen e.V. (BVNON) gemeinsam mit so genannten „AgrarScouts“ anlässlich der in der kommenden Woche (vom 27.09. bis 29.09.) stattfindenden Agrarministerkonferenz ein. Dazu platziert der BVNON das „Schweinemobil“ in der Innenstadt von Lüneburg. Interessierte können zum Gespräch mit landwirtschaftlichen Experten jederzeit zum Marktplatz kommen.
Die „AgrarScouts“, leicht zu erkennen an ihren schwarzen Westen, sind allesamt Praktiker. Mit der Unterstützung der „Georgsanstalt-BBS II“ in Ebstorf, wurden die Landwirte im Vorfeld darin geschult, fachliche Zusammenhänge so zu erklären, dass der Laie sie versteht und nicht mit Fachsprache „ermüdet“ wird. Studiendirektor Joachim Meyer erkannte die seltene Gelegenheit für seine Schüler, sich rhetorisch im Umgang mit fachfremden Menschen zu schulen und damit auch ein stückweit persönlich zu reifen. Deshalb hat er diese Idee unterstützt. „Wie macht einen guten ersten Eindruck?“ Welche Fachausdrücke, die für mich als Landwirt selbstverständlich sind, muss ich umschreiben damit der Laie sie versteht?“ Diese und weitere Fragen wurde durch Kursleiterin Julia Nissen vom „Forum Moderne Landwirtschaft“ beantwortet. Aber auch die Herausforderung mit kritischen Fragen richtig umzugehen, wurden anhand von praktischen Übungen in der Gruppe oder auch einzeln mit den insgesamt 20 Kursteilnehmern geübt.
Am Dienstag und Donnerstag stehen die „AgrarScouts“ von 9 Uhr bis 18 Uhr auf dem Lüneburger Marktplatz und beantworten alle Fragen, nicht nur zum Thema Schwein, sondern grundsätzlich alles zum Thema Landwirtschaft das sie interessiert. Am Mittwoch sind die „AgrarScouts“ aufgrund des Marktes ohne das Schweinemobil in der Bäckerstraße unterwegs.
Wir danken dem Bauernverband Nordost-Niedersachsen für die Genehmigung der Veröffentlichung. Autorin: Katja Ahnfeldt-Timm