Fachtagung "Erziehung im Wandel oder Wandel der Erziehung"

Fachtagung 2013

Das Veranstalterteam, bestehend aus dem DRK-Kreisverband Uelzen e. V., dem Präventionsrat Uelzen und dem ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen, begrüßte die TeinehmerInnen im Rathaus Uelzen zu einer sehr gut organisierten Tagung.

Drei Tage lang durften Schüler/innen und Lehrer/innen sich zu folgenden Themen fortbilden:
Frau Prof. Dr. Karsten (Leuphana Universität Lüneburg) referierte zu den Themen „Bildung Erziehung und Betreuung - bewährte Grundsätze neu gedacht und gehandelt“ und „Elementarpädagogische Bildung – Gross-Denken, Gross-Anerkennen und perspektivisch gesellschaftlich Großes bewirken“.

Das Thema des Vortrages von Frau Prof. Dr. Eva Busch (Winnicott-Institut-Hannover) hieß: „Kinder aus sozial belasteten Familien” und Fr. Prof. Dr. Barbara Kavemann (Katholische Hochschule Berlin) referierte zum Thema „Auswirkungen von Gewalt in der Beziehung der Eltern auf Kinder/ Unterstützung und Prävention“. Jens Wiemken, Lüneburg, referiert lebendig und mitreißend über das Thema: „Kinder und soziale Netzwerke“.

Aber auch die Workshops wurden von den Schülerinnen und Schülern als Bereicherung und Ergänzung zu den Inhalten des Unterrichts erlebt. Folgende Themen fanden großes Interesse!

·Emotionales Lernen

·Bindung und Bindungsstörung

·Familienzentrum

·Widerstände in Familiensystemen

·Evaluationen von Präventionsprogrammen

·Elternarbeit mit Migrant/innen als Herausforderung und Chance

·Sprache und Elternarbeit

·Resilienz – oder das Geheimnis der inneren Stärke

·Ich schaffe das – aber wie?

·Partizipation im Kita-Alltag

·Soziale Netzwerke

·Rituale und Strukturen

·Psych. Belastung der Kinder nach Trennung der Eltern

·Interkulturelle Kompetenzen im Kita-Alltag

·Erziehungsvorstellungen und Milieu

·Was tun gegen Mobbing/ Cybermobbing in soz. Gruppen?

·Hochsensible Kinder

·Was in Kitas wirklich wichtig ist

·Kinderschutz ohne Hysterie

·Nachhaltige Weiterentwicklung elementarpädagogischer Konzepte im Focus der Inklusion

·Hilfen des Jugendamtes für Kinder und Jugendliche

Hier einige Schüler/innenkommentare zur Tagung:

Pierre, FSP I:

„Besonders gefiel mir der Workshop "(Cyber-) Mobbing" und der Fachvortrag zum Thema „Soziale Netzwerke“.“

Jennifer, FSP I:

„Am besten gefiel mir der Vortrag und der Workshop zum Thema „hochsensible Kinder", denn davon konnte ich am meisten mitnehmen.
Dem nach war ich davon so begeistert, dass ich mich nun auf dieser Linie noch weiterbilden möchte.
Der Vortrag zum Thema " Kinder und soziale Netzwerke " war für mich zudem auch interessant und ich konnte dem Referenten gut zuhören.“

Finja, FSP II:

„Die Fachtagung hat einige Unterrichtseinheiten der Schule vertieft, aber man konnte auch viele neue Informationen gewinnen. Am Besten gefiel mir der Workshop von Wolfgang Ruthemeier zum Thema Widerstände in Familiensystemen, er hat mir geholfen, Eltern besser einzuschätzen und zu verstehen, bei ihm hat man praktische Tipps bekommen, wie man mit Eltern in Elterngesprächen umgeht. Ebenso gut hat mir der Vortrag über das soziale Netzwerk und Facebook gefallen, er hat lebendig gesprochen und vorgetragen, dabei gut dargestellt, wie das Thema Medien in unserer Gesellschaft verankert ist.“

Heike: FSP I:

„Als Schülerin der FSP 1/1 empfand ich die Fachtagung überwiegend als lehrreich!
Das Preis/Leistungs- Verhältnis als Schülerin war angemessen. Sehr gut haben mir jene Vorträge gefallen, welche frei vorgetragen wurden und von lebensnahen Beispielen verdeutlicht wurden. Die Kritik ausgelernter Fachkräfte, nichts Neues erfahren zu haben, kann ich absolut verstehen, schließlich war es eine Fachtagung kein Angebot für ungelernte Kräfte! Hier war das Preis/Leistungs- Verhältnis nicht stimmig.“