Unter dem Motto "Alle in Deutschland geborenen Kinder sollen unter guten Bedingungen aufwachsen, sich entwickeln können und gleiche Bildungschancen erhalten" fand bereits im vierten Jahr das Projekt „Teenieschwangerschaften vermeiden" des Fachbereichs Sozialpädagogik der Georgsanstalt-BBS II statt.Dass das Thema immer noch hochaktuell ist, zeigen die rund 20.000 Schwangerschaften minderjähriger Mädchen in Deutschland. {multithumb}

Ostergarten gestaltenGegenseitiges Lernen steht im Vordergrund des Projektes "Ostergärten gestalten" im Fachbereich Sozialpädagogik. Angehende Erzieherinnen und Erzieher präsentieren Schülerinnen und Schülern der Hermann-Löns-Grundschule biblische Szenen im Format kleiner Kästen. Die Grundschüler sind eingeladen, die Geschichte Jesu von der Ankunft in Jerusalem bis zur Kreuzigung figürlich mit Hilfe der erstellten Ostergärten nachzubauen. So wird die Osterbotschaft im wahrsten Sinne begreifbar.

Astrid Lindgrens „Bullerbü" Geschichten haben schon die Kindheit von Sonja Steinhorst und Anna-Lena Ellenberg geprägt - jetzt lesen die beiden angehenden Erzieherinnen der Georgsanstalt-BBS II diese Geschichten in der Sprachheilklasse der Grundschule Veerßen vor. Und sie sind nicht alleine - alle rund 180 Schülerinnen und Schüler der Abteilung Sozialpädagogik sind in den ersten beiden Schulstunden ausgeflogen, um in den Grundschulen, Kindergärten sowie im Kindertreff des Landkreises die Aktion „Wir lesen vor" aktiv und mit hoher Fachkompetenz in die Tat umzusetzen. {multithumb}

Lehrende brauchen Märchen. Als Praktikantin der Georgsanstalt in Uelzen vom 25.08 bis zum 22.09.08 durfte ich beobachten, wie Lehrende und Schüler und Schülerinnen gemeinsam dem Begriff Bildung eine neue Bedeutung geben. Im Rahmen eines vorwiegend handlungsorientierten Umgangs mit sozialpädagogischem Fachwissen und Literatur werden Jugendliche auf zum Teil unkonventionelle und spielerische Weise an komplexe Sachverhalte herangeführt.

Dass die Diskussion um die frühpädagogische Bildung und Betreuung im Landkreis Uelzen nicht nur quantitativ, also in Bezug auf Kinderzahlen und Betreuungskosten geführt wird, ist landesweit schon etwas Besonderes. Das geplante Regionale Kompetenzzentrum „Sozial- und Frühpädagogik" Uelzen (SoFrUe) der Georgsanstalt-BBS II Uelzen soll, so ist auch der Wunsch der CDU/FDP und SPD Fraktion, auch den entscheidenden qualitativen Beitrag in diesem Bereich leisten. Dies wurde auf der öffentlichen Infoveranstaltung in den Räumen der Abteilung Sozialpädagogik an der Veerßer Straße noch einmal deutlich. {multithumb}

Die Abteilung Sozialpädagogik entlässt ihre Schülerinnen und Schüler. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und viele Eltern und Angehörige der Entlassjahrgänge 2008 der Abteilung Sozialpädagogik kamen zur diesjährigen feierlichen Abschlussveranstaltung in die Aula der Georgsanstalt, die auch geprägt war von einem Abschied nach mehr als drei Jahrzehnten.

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Die Flutkatastrophe in Südostasien hat viele Leute betroffen gemacht, auch die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse der Fachschule - Sozialpädagogik an der Georgsanstalt - BBS II, Uelzen.. So wurde der Wille geboren, etwas für die Flutopfer zu tun.

Vortrag von Armin Krenz im Rahmen der Jubiläumsreihe 2005 . Mehr als 350 Zuhörer waren der Einladung der Abteilung Sozialpädagogik der Georganstalt (BBS II des Landkreises Uelzen) gefolgt und hörten in der Stadthalle den Vortrag von Dr. Armin Krenz zum Thema „Was ist eigentlich Bildung"?

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Die Abteilung Sozialpädagogik entlässt ihre Schülerinnen und Schüler. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und viele Eltern und Angehörige der Entlassjahrgänge der Abteilung Sozialpädagogik kamen zur diesjährigen feierlichen Abschlussfeier in die Aula der Georgsanstalt.

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Eine Klasse der Fachschule für Sozialpädagogik der Fachschule für Sozialpädagogik an der BBS II des Landkreises Uelzen tauschte für 4 Tage den Klassenraum mit dem „Lernort Bauernhof" und erarbeitete sich das Thema Erlebnispädagogik direkt vor Ort. Im neu errichteten Seminarraum auf dem Hof Constien in Bargfeld wurden vormittags die theoretischen Inhalte dieses reformpädagogischen Ansatzes unterrichtet.

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Mit Respekt würdigten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule Sozialpädagogik die aufheulenden Motoren der beiden Trial-Motorräder des CJD Jugenddorfes Göddenstedt. Chistoph Lenz, Erzieher und zertifizierter „Trial-Pädagoge", sowie Tom Mundt, ehemaliger ausgezeichneter Trialfahrer, hatten eine außergewöhnliche Unterrichtseinheit auf dem Trial-Gelände in Schwemlitz vorbereitet.

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