„Gärtner. Der Zukunft gewachsen. – Nimm Dein Glück in die Hand!“
Nach diesem Motto starteten 85 angehende Gärtnerinnen und Gärtner am 21.02. in den 31. Berufswettbewerb an der Georgsanstalt – BBS II in Uelzen.
„Zwiebel, Knollensellerie oder doch Rote Rübe“ das war eine von vielen Fragen, die sich die Auszubildenden an den 8 Stationen stellten. Da galt es, unterschiedliche Lagergemüsesorten und Wildkräuter mit ihrem botanischen Namen zu benennen, Volumen und Gewichte zu schätzen oder auch Pflanzen und Materialien fachgerecht einzusetzen. „Was versteht man unter Urban Gardening?“ und „Wozu brauche ich einen 22-er Maulschlüssel?“ diese und weitere Fragen wurden in den Dreier -Teams angeregt diskutiert. Hierbei konnten sich die Teilnehmer aus den verschiedenen Fachrichtungen des Gartenbaus sehr gut ergänzen.
„Pflanzen statt Steine“, unter dieser Überschrift ging es um die ökologische Wertigkeit von Gärten und die Frage: Gehören Kies und Steine in den Vorgarten?
In der Kreativabteilung wurden nach der Maßgabe von Farben und Symbolik Collagen erarbeitet und vorgestellt.
Neben Fachwissen und praktischen Fertigkeiten waren wieder einmal Kreativität und insbesondere Teamfähigkeit gefragt. Mit Spaß und Spontanität waren die Teilnehmer/innen bei der Sache. Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Gartenbau/Floristik wurden bei der Durchführung wieder sehr gut durch die Ausbilderinnen und Ausbilder aus den Betrieben unterstützt.
http://georgsanstalt.de/abteilungen/fos-landwirtschaft-gartenbau-hauswirtschaft/aktuelles/41-aktuelles-bereich-gartenbau-und-floristik/484-berufswettbewerb-der-g%C3%A4rtnerinnen-und-g%C3%A4rtner-2019.html#sigProId717080cfad
Sieger in der Wettkampfgruppe A (1. Und 2. Lehrjahr) wurden Fabian König, Fa. GaLa-Hoppe, Uelzen; Mirco Ahrens, Fa. Darger, Rullstorf und Marcel Müller, Fa. Pottharst, Soltau. Den 2. Platz sicherten sich Noah Trutzenberg, Fa. Jürgensen, Dahlenburg; Lukas Wienecke, Fa. Tippe, Altenmedingen und Nils Niebuhr, Fa. Niebuhr, Oetzen.
In der Wettkampfgruppe B (3. Lehrjahr) siegten Luisa Meyer, Fa. Seuthe, Wintermoor; Hauke Brauel, Fa. Sievers, Bleckede und Jan-Phillip Welge, Fa. Nastke, Lüdershausen.
Die 3 Teams qualifizierten sich für die Teilnahme am Landesentscheid. Der Bundesentscheid wird dann auf der Bundesgartenschau in Heilbronn ausgetragen.
Werner Behrens