Fachexkursion: Rasenpflege im Stadion als Beruf

Wie werde ich „Chef-Greenkeeper“ beim HSV?

Diese und viele andere Fragen stellten die Schülerinen und Schüler des dritten Ausbildungsjahres im Garten- und Landschaftsbau beim Besuch der HSH-Nordbank Arena in Hamburg. Beantwortet hat die Fragen Hermann Schulz, der diesen Job derzeitig ausübt. Anhand seines speziellen beruflichen Werdeganges zeigte Schulz eine von vielen Entwicklungsmöglichkeiten, die der Beruf des Hermann Schulz, Greenkeeper Landschaftgärtners bietet. Besonders gut gelang ihm dieses auch, weil er vor ca. 20 Jahren in einem Betrieb im Landkreis Uelzen gelernt und genau wie seine Gäste die Berufsschule in Uelzen besucht hat. Er machte immer wieder deutlich, wie wichtig eine fundierte Berufsausbildung, ständige Fortbildung sowie Interesse und Eigeninitiative für das Fortkommen im Berufsleben und schließlich das Erreichen einer solch interessanten Anstellung ist. Diese vielfältigen Erfahrungen eines Berufskollegen waren für alle Exkusionsteilnehmer sehr interessant, zumal auch deutlich gemacht wurde, dass immer mal wieder eine der 12 Stellen in der Rasenflächenpflegeabteilung des HSV neu zu besetzten ist. Im fachlichen Teil gab Hermann Schulz Einblicke, worauf es ankommt, den richtigen Rollrasen für das Stadion, der immerhin 2 mal pro Jahr ausgetauscht wird, zu besorgen. Hierfür muss europaweit erkundet und verglichen werden welcher Rasen mit einer entsprechenden Gräsermischung und Durchwurzelungsstärke für die Rasenpflege in der Arena besonderen Boden-, Licht- und Witterungsverhältnisse in Frage kommt. Berücksichtigung findet hierbei auch die zu erwartende Belastung der Rasenfläche, denn in der Arena wird nicht nur Fußball gespielt, hier finden auch verschiedene Großveranstaltungen wie Rockkonzerte statt.
Außerdem wurden die Pflegemaßnahmen der Rasenflächen, die zum Stadion gehören, erläutert. Der Stadionrasen wird übrigens wie zu beobachten war, bis zu vier Mal pro Woche mit Handrasenmähern gemäht.
Und das nebenbei die HSV-Profis wie Ze Roberto, Trochowski und Co. mit ihrem Trainer Labbadia ihre Kreise zogen, machte den Besuch auch nicht uninteressanter.

Auszubildende vor dem Stadion Die HSH Nordbank-Arena war der erste Programmpunkt auf der Fachexkursion der Klassen 3 G2 und 3 G3 der Georgsanstalt - BBS II am letzten Schultag vor den Herbstferien. Am Nachmittag folgte der Besuch des Botanischen Gartens, bei dem die Auszubildenden ihre Pflanzenkenntnisse auffrischen und erweitern konnten. Der Weg führte u.a. durch die Pflanzenformationen Nord- und Südamerikas sowie Asiens und Europas. Außerdem konnten verschiedene Natursteinarten, die auch als Trockenmauern eingesetzt waren, besichtigt werden.


{multithumb}